„Erfurter Forum Asphaltnomad:Innen“

Kulturprogramm im Rahmen der Tagung “Nomad Properties”.

Kulturprogramm am 30. Juni

Ort: Nordbahnhof Erfurt / Magdeburger Allee 179 / 99086 Erfurt

14.00-16.30 Uhr Kurzvorträge:

"Ressourcenschonendes Leben auf dem Wagenplatz karl helga – noch immer eine juristische Grauzone?"

"Jenische Hausierer mit Waren und Neuigkeiten unterwegs" eine Keynote von Jakob Kronenwetter, jenischer Markthändler 

"Bericht vom Leben auf der Walz"

17.00-19.00 Uhr
Gespräch in Kreisform (Fishbowl): Zur Situation der Vagabondage und des Fahrenden Lebens in Deutschland 

ab 20 Uhr Filmprogramm: 

Black Film (Crni Film), Dok YU 1971, R.: Želimir Žilnik, 14 min., OmeU
In einer Januarnacht liest Želimir Žilnik sechs Wohnungslose auf den Straßen Novi Sads auf und bringt sie zu sich nach Hause. Während sie sich in der Zweizimmer-Wohnung aufhalten und aufwärmen, fragt der Regisseur Offizielle und Leute auf der Straße nach möglichen Lösungen für die Not seiner Gäste. 
 

Film
Crni Film2

Life In A Basket, Dok US 2003, R.: David Hogan, 33 min., engl. OV
In Life In A Basket berichten Wohnungslose von ihrem Leben auf der Straße. Ausgangspunkt für ihre Erzählungen sind die Einkaufswagen, die sie mit sich führen. Über die Dinge, die sich darin befinden und die Frage, wie sie den Alltag ihrer Besitzer:innen organisieren, erfahren wir zudem von deren persönlichen Hintergründen, von Auseinandersetzungen mit der Polizei und dem allgemeinen sozialen Gefüge eines Ortes, der die höchste Dichte an Wohnungslosen in den USA verzeichnet.  

life in a basket
Life in a basket
life in a basket

Who is Bozo Texino?, Dok US 2005, R.: Bill Daniel, 56 min., engl. OV mit engl. UT
Ein Film über die seit mehr als hundert Jahren bestehende Subkultur der Hobos, us-amerikanischer Tagelöhner, die per Güterzug durchs Land reisen und die damals wie heute im Windschatten von Modernität und Establishment leben. Der Film konzentriert sich auf die Suche nach dem mythischen Helden Bozo Texino, dessen Zeichen landesweit und jahrzehntelang an Zügen zu finden war: eine schlichte, mit Wachsmalstift gefertigte Skizze eines Mannes mit Cowboy-Hut. Auf der Suche nach dem Unbekannten Bozo hat Regisseur Bill Daniel selbst über ca. 15 Jahre hinweg Güterzüge bestiegen und ist dort zahlreichen leidenschaftlichen Hobos begegnet. Dabei ist Material entstanden, welches er zu einer ebenso rhythmischen wie umherschweifenden filmischen Reise verwebt.

Anschließend Musik von DJ Team Vindig alias Noxe & Stress 

Eintritt frei