The SFB short film:

About property in transition and the work of the SFB.

This film is the work of Catharina Göldner and Katharina Hamann.

The members of the Collaborative Research Centre in summer 2023

Image: Marlen van den Ecker

Welcome to the website of the Collaborative Research Centre TRR 294 "Structural Change of Property"!

The Collaborative Research Centre pursues the goal of investigating the fundamental structural change of property that could be observed at the latest since 1989.  The Collaborative Research Centre contains a total of 23 subprojects at five locations in Germany: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sprecher*innenhochschule), Universität Erfurt, Freie Universität BerlinCarl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Darmstadt.

While private property has gained in importance worldwide since 1989 under conditions of increasing concentration and deregulation, the resulting property system has proved to be both crisis-prone and highly controversial in the face of new economic, political and technological challenges. It isn´t challenged only by the global financial and economic crises, but also by political conflicts over the appropriation, distribution and containment of private property, as well as by the dynamics of the knowledge and bio-economies, which are linked to alternative concepts of common property, shared use and free access to resources.

News

New podcast episode Appropriate

In this new episode Jean-David Gerber talks about regional and conceptional differences in the perception of property and demonstrates their impact on public and private usage of resources by exploring historical and present-day debates around property in Switzerland

Visit site

The SFB in the media

Carsten Herrmann-Pillath has published a guest article in the Frankfurter Rundschau on “KI und Energieverbrauch: Wie Technologie zum Klimaproblem wird”. The author discusses the energy consumption of data processing, which in turn raises questions of ownership and responsibility.

Publication

Felix Krämer presented his book “Leben auf Kredit. Menschen, Macht und Schulden in den USA vom Ende der Sklaverei bis in die Gegenwart” at the final symposium of a BMBF project by Grit Grigoleit-Richter entitled “Intersecting Inequalities: Race, Gender, and Capitalism in the U.S. Welfare State”.

The book will be published in the series of the Collaborative Research Centre Structural Change of Property, which can now also be found on our website under publications.
 

Events

Opening of the summer semester.

Further information will follow.

Theaterhaus Jena; Jena

MEINS?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft - mit Lena Gorelik: »Wer wir sind«

Who owns what and why? How are property and democracy connected? How does property shape identities and social relationships?

The SFB and the theatre will explore these and other questions. In doing so, they will search for traces in literature, because the question of property is not only a political and social one, but also involves stories, emotions and individual conflicts.

visit page
Theaterhaus Jena; Jena

MEINS?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft - mit Lukas Bärfuss: »Die Krume Brot«

Who owns what and why? How are property and democracy connected? How does property shape identities and social relationships?

The SFB and the theatre will explore these and other questions. In doing so, they will search for traces in literature, because the question of property is not only a political and social one, but also involves stories, emotions and individual conflicts.

visit page

Die Mitglieder des Sonderforschungsbereiches im Sommer 2023

Foto: Marlen van den Ecker

Der Kurzfilm zum SFB:

Über Eigentum im Wandel und die Arbeit des Sonderforschungsbereichs.

Dieser Film ist das Werk von Catharina Göldner und Katharina Hamann.

Willkommen auf der Website des Sonderforschungsbereichs/ Transregio SFB TRR 294 „Strukturwandel des Eigentums“!

Der Sonderforschungsbereich verfolgt das Ziel, den fundamentalen Strukturwandel von Eigentum, der spätestens seit 1989 zu beobachten ist, zu untersuchen. Er umfasst insgesamt 23 Teilprojekte an fünf Standorten in Deutschland: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sprecher*innenhochschule), Universität Erfurt, Freie Universität BerlinCarl von Ossietzky Universität Oldenburg, Technische Universität Darmstadt.

Während privates Eigentum nach 1989 unter Bedingungen zunehmender Konzentration und Deregulierung weltweit an Bedeutung gewonnen hat, erweist sich die daraus erwachsene Eigentumsordnung angesichts neuer ökonomischer, politischer und technologischer Herausforderungen zugleich als krisenanfällig und hochgradig umstritten. Sie wird nicht nur durch die globalen Finanz- und Wirtschaftskrisen herausgefordert, sondern auch durch politische Konflikte um die Aneignung, Verteilung und Einhegung von Privateigentum sowie durch Dynamiken der Wissens- und Bioökonomie, mit denen sich alternative Entwürfe von Gemeingütern, geteilter Nutzung und freiem Zugang zu Ressourcen verbinden.

Aktuelles

Neue Podcastfolge Appropriate

In der neuen Podcastfolge spricht Jean-David Gerber über regional und konzeptionell differenzierte Auffassungen von Eigentum und demonstriert die Bedeutung dieser Unterschiede und ihren historischen wie aktuellen Einfluss auf öffentliche und private Ressourcennutzung am Beispiel der Schweiz.

 

Der SFB in den Medien

Carsten Herrmann-Pillath hat in der Frankfurter Rundschau einen Beitrag mit dem Titel „KI und Energieverbrauch: Wie Technologie zum Klimaproblem wird“ veröffentlicht. Der Autor diskutiert  hier den Energieverbrauch der Datenverarbeitung, was wiederum die Fragen des Eigentums und der Verantwortung aufwirft.

Publikation

Felix Krämer hat sein Buch „Leben auf Kredit. Menschen, Macht und Schulden in den USA vom Ende der Sklaverei bis in die Gegenwart“ beim Abschlusssymposium eines BMBF-Projekts von Grit Grigoleit-Richter mit dem Titel „Intersecting Inequalities: Race, Gender, and Capitalism in the U.S. Welfare State“ vorgestellt.

Das Buch wird in der Reihe des Sonderforschungsbereichs Strukturwandel des Eigentums erscheinen, die nun auch auf unserer Seite unter den Publikationen zu finden ist.

Veranstaltungen

Eröffnung des Sommersemesters

Weitere Informationen folgen.

Theaterhaus Jena; Jena

MEINS?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft - mit Lena Gorelik: »Wer wir sind«

Wem gehört was und warum? Wie hängen Eigentum und Demokratie zusammen? Wie prägt Eigentum Identitäten und soziale Beziehungen?

Der SFB und das Theaterhaus gehen diesen und weiteren Fragen nach. Dabei wird auf Spurensuche in der Literatur gegangen, denn die Frage nach Eigentum ist nicht nur eine politische und gesellschaftliche, sondern bringt auch Geschichten, Emotionen und individuelle Konflikte mit sich.

Seite besuchen
Theaterhaus Jena; Jena

MEINS?! Strukturwandel des Eigentums – Literatur meets Wissenschaft - mit Lukas Bärfuss: »Die Krume Brot«

Wem gehört was und warum? Wie hängen Eigentum und Demokratie zusammen? Wie prägt Eigentum Identitäten und soziale Beziehungen?

Der SFB und das Theaterhaus gehen diesen und weiteren Fragen nach. Dabei wird auf Spurensuche in der Literatur gegangen, denn die Frage nach Eigentum ist nicht nur eine politische und gesellschaftliche, sondern bringt auch Geschichten, Emotionen und individuelle Konflikte mit sich.

Seite besuchen