Helene Langbein

Ab April 2016 studierte ich das Fach Rechtswissenschaft, mit dem späteren Schwerpunkt „Deutsches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht“. Das Studium schloss ich im Juli 2020 mit dem 1. juristischen Staatsexamen ab. In diesem Rahmen verfasste ich die Seminararbeit „Der Schutz der unternehmerischen Freiheit des nach dem MitbestG mitbestimmten Unternehmens“, welche den Grundstein für mein Interesse an der unternehmerischen Mitbestimmung legte. Seit August 2020 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promoviere im Bereich des europäischen Mitbestimmungsrechts.

Ein Bild von Helene Langbein.

Aktivitäten

Veröffentlichungen

  • Langbein, Helene (2024): „Multinational Corporations and the Blocking of Trade Unions in Germany“, in: Critical Perspectives on International Business, Special Issue: „Multinational Corporations and Grand Challenges: Part of the problem, part of the solution?”, EarlyCite: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/cpoib-02-2023-0012/full/html.
  • Langbein, Helene (2023): „The German Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz (LkSG) – a Step Towards More Humanity in Supply Chains?”, in: Comparative Labor Law and Policy Journal, Dispatch No. 47.

 

 

Lehre

  • AG zum Schuldrecht BT WS 2020/21 (2 SWS)

Teilprojekte