Maximilian Huschke

Maximilian Huschke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Koselleck-Projekt „Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in Werken der Klassischen Deutschen Philosophie?“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er hat von 2015 bis 2021 an den Universitäten in Leipzig, Jena und Essex studiert und 2021 seinen Master Philosophie mit einer Arbeit zu Kants Kritik der Urteilskraft abgeschlossen. Anschließend hat er auf der Grundlage eines Predoc-Stipendiums des Sonderforschungsbereiches „Strukturwandel des Eigentums“ (Friedrich-Schiller-Universität Jena) sein Dissertationsprojekt zum Begriff der gesellschaftlichen Totalität in der Kritischen Theorie begonnen. Die Promotion wird gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Hans-Böckler-Stiftung.

Ein Bild von Maximilian Huschke.

Aktivitäten

Vorträge

  • Maximilian Huschke: „Revolution“, im Rahmen der Vortragsreihe „Klassenzimmer“ auf dem taz-lab 2022. (30.04.2022)
  • Maximilian Huschke: „Hegels Vergeistigung des Naturrechts im Begriff einer zweiten Natur. Rechtfertigung und Kritik des Kolonialismus.“, in Gotha, im Rahmen der Tagung „Naturrecht und Eigentum“, unter Leitung des Teilprojekt A03. (08.04.2022)

Teilprojekte