Dialograum Eigentum

Poster Property in Dialoque

Der Raum steht allen, die sich für das Thema Eigentum interessieren offen: wir möchten die Jenaer Öffentlichkeit – und selbstverständlich auch die Teilnehmer_innen unserer Jahrestagung – dazu einladen, mit uns und miteinander in einen Dialog zu treten.  

In sogenannten Tischgesprächen können Interessierte in kleinen, geleiteten Gesprächsrunden über zentrale Fragen und Probleme, die mit unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen verbunden sind, diskutieren. Die ausgewählten, thematisch direkt oder indirekt verbundenen künstlerische Arbeiten von Lisa Endriß bilden den Rahmen und die Überleitung zu den Gesprächen, die dann aber auch wieder zurück zu den Bildern führen können. In verschiedenen Formaten (kurzen Expertenstatements, Erfahrungsberichte, Lektüre knapper Textpassagen hoffen wir, gemeinsam eine inspirierende, klärende, aber auch dynamische und bestenfalls überraschende Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema Eigentum zu ermöglichen:

  • Die Erde aber gehört allen! Gibt es ein Eigentum der Natur?
  • Eigentum verpflichtet – aber wen?
  • Das ist mein! Emotionen des Eigentums
  • Besitz macht unfrei?
  • Mit Enteignung zum Gemeinwohl?

Ort und Öffnungszeiten:
Foyer des Hauptgebäudes der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 1, Jena
Dienstag, 4. Oktober ab 14 bis 19 Uhr; Mittwoch, 5. Oktober von 10 Uhr bis 16 Uhr
(Das aktuelle Programm wird laufend auf der Homepage aktualisiert)

Zur Künstlerin:
Lisa Endriß Kunst thematisiert subtil gegenwärtige Realisationsformen, problematische Folgen und Fragen unserer Eigentumsordnung. Die Künstlerin wird anwesend sein und anbieten, mit ihr über das Anliegen ihrer Arbeiten zu sprechen.

Organisation:
Prof. Dr. Andrea Marlen Esser
Yann Schosser M.A.